15O Jahre Gesangverein Loreley Dellmensingen

gesangverein_13.jpg

Der Gesangverein Loreley Dellmensingen feiert in diesem Jahr seinen 15O. Geburtstag. Seit dem Januar 1857 pflegt er sowohl den geistlichen Gesang als Kirchenchor als auch den weltlichen Chorgesang. Nachdem er am 23. September diesen Jahres sein 15O-jähriges Wirken als Kirchenchor mit einem Jubiläumsgottesdienst würdigte, fand am 13. Oktober das Jubiläumskonzert des Gesangvereins in der Mehrzweckhalle Dellmensingen statt. In seiner Begrüßungsansprache gab der Vereinsvorsitzende Konrad Langenstein seiner Freude über das Erscheinen vieler Ehren- und Festgäste zum Ausdruck. Besonders hieß er den Gastchor aus Gabicce Mare mit seinem Dirigenten, Maestro Gilbert Del Chiero, und den Vertreter der Stadt Gabicce Mare, Signore Luciano Scola, herzlich willkommen.

Der Kinder- und Schülerchor des Gesangvereins unter Leitung von Anita Glocker eröffnete mit lebendig vorgetragenen und anschaulich ausgestalteten Liedern den Konzertabend. Mit Liedern aus der Chorliteratur der ersten fünf Jahrzehnte seiner Vereinsgeschichte wie „Forschen nach Gott“ (Konradin Kreutzer), „Waldandacht“ (Franz Abt) oder „Loreley“ (Friedrich Silcher) demonstrierte anschließend der Männer- und gemischte Chor Dellmensingen unter Leitung von Marianne Fiseli den hohen Stand seines Könnens. Der italienische Gastchor sang sich mit Opernchören von Verdi „Coro di Zingarelle“, Donizetti „E’ l’assiria“ und „Qui la selva“ in die Herzen der mehr als 5OO Konzertbesucher. Es folgten Chorvorträge unter anderem mit zwei Tenorsolisten, die den Vorsitzenden Konrad Langenstein in ihre Mitte nahmen und sich als Trio präsentieren. Mit einem Massenchor von fast 13O Sängerinnen und Sängern erklang unter frenetischem Beifall der „Gefangenenchor“
von Verdi. Gauvorsitzender Wolfgang Zeitler ehrte verdiente Sänger für 3O, 4O, 5O und 6O
Jahre Singen im Chor. Aus den Händen des Erbacher Bürgermeisters Roth erhielt Konrad Langenstein die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg.

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 27. Nov 2007, Chorverband Ulm, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.