TOOLSI Workshop des Oberschwäbischen Sängergaues

Am 10. November fand in Reute ein Workshop mit den Themen TOOLSI, Neue Homepage des SSB und Online-Ehrungen statt. Geschäftsführer, Eugen Kienzler, begrüßte die über 50 Teilnehmer und er war erfreut darüber, dass auch etliche Frauen in die ehemalige Männerdomäne „Computer“ eingestiegen sind und am Workshop teilnahmen. Der OSG sei ein Vorreiter in Sachen TOOLSI und über 90% der OSG-Vereine hätten die Bestandserhebung auf dem elektronischen Weg zu Stande gebracht.

Der EDV-Beauftragte des OSG, Siegmar Schmidt, zeigte mit Laptop und Beamer wie die Daten der Bestandserhebung bei der Geschäftsstelle ankommen und warum manche Vorgaben zu beachten seien. Er zeigte an Beispielen wie sich die Daten und insbesondere unvollständige Daten später auf der Homepage des SSB wiederfinden.
Die Wichtigkeit der richtigen Version und insbesondere die notwendige Datensicherung machte Schmidt klar. Er zeigte auch auf, dass sich alles in der Daten.mdb abspielt und wie diese Datei gesichert und komprimiert werden kann und wie einfach die Datenweitergabe mittels einer Datei erfolgen kann. TOOLSI läuft unter dem Betriebssystem Vista fast problemlos und Schmidt zeigte auf warum und weshalb es zu Problemen mit diesem neuen System kommen kann.
Der Referent ging auf die Problematik der Historie ein und zeigte an Beispielen wie und warum es zu falschen Auswertungen kommen kann.
Die Auswertungen und insbesondere die Fehler in den Auswertungen wurden protokolliert und werden dem SSB und dem Softwarehaus Kern mit der Bitte um Nachbesserung zugehen.
Die Möglichkeiten und Schwierigkeiten des Bankeinzuges wurden angesprochen. Einige Vereine des OSG nutzen diese Funktion des Programmes und es funktioniert, andere haben große Schwierigkeiten damit, was aber vorwiegend an der Unkenntnis der dahinterliegenden Vorgehensweise liegt.
Ein großes Manko stellte für einige Teilnehmer die ungenügende Exportfunktion dar. TOOLSI bietet die Möglichkeit des Teil-Exportes an, aber leider funktioniert das Einlesen der Teilbereiche nicht, so dass die Weitergabe von Teildaten z.B. an den Kassier nicht möglich ist.
Der Datenimport ist ein Kapitel für sich. TOOLSI bietet die Möglichkeit über CSV-Dateien die gesamten Mitgliederdaten zu importieren, aber die Daten müssen zuvor entsprechend vorbereitet sein. Auf der Homepage des OSG findet sich eine exakte Anleitung, wie so ein Import möglich ist.
Der zweite Schwerpunkt des Workshops betraf die neue Internetseite des SSB. Schmidt zeigte die vielfältigen Möglichkeiten welche die Vereine nun haben um ihren Verein und die Veranstaltungen des Vereines direkt auf der Homepage darzustellen. Es wurde auch aufgezeigt, wie sich die Daten der Bestandserhebung hier wiederfinden.
Eugen Kienzler ging zum Schluss des Workshops noch auf die Online-Ehrungen ein. Er machte deutlich, wie der Weg der Beantragung ist und auf was geachtet werden muss, damit die Urkunden letztlich richtig ankommen.

toolsi_schulung2007c.jpgtoolsi_schulung2007b.jpgtoolsi_schulung2007a.jpg

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 12. Nov 2007, Fortbildungen, Oberschwäbischer Chorverband, Singen und Stimme, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.