Frauengauchor auf Konzertreise

Ein Kirchenkonzert in Straßburg zu geben war das Ziel, das die Sängerinnen des Frauengauchors mit ihrem Dirigenten, Christian Vogt, anstrebten. Und Straßburg war auch immer wieder der Dreh- und Angelpunkt dieser dreitägigen Ausfahrt. Ob es eine Stadtrundfahrt mit dem Bus war, ein Bummel durch die Innenstadt während der Pause zwischen Probe und Auftritt oder eine Schiffsfahrt über die Ille bei wunderschönem Wetter, Straßburg begeisterte alle Teilnehmer.Straßburg wurde durchquert – Probegesungen im Münster, am 2. Tag das Odilienkloster  besichtigt und dann stand das Kirchenkonzert an.Zurück in Straßburg ging es dann zur Sache. In der „Église Protestante Saint-Pierre-Le-Vieux“ fand das Kirchenkonzert statt. Werke von Charles Grounod, Arwel Hughes, S. Potterfield und andere standen auf dem Programm. Die Sängerinnen des Frauenchors des Karl-Pfaff-Gaues und Martin Straub am Klavier schafften es in kurzer Zeit, die Zuschauer in ihren Bann zu bringen. Zweifelsfrei ein Höhepunkt des Abends war das Sopransolo von Sarah Vogt bei dem Stück von Johann von Herbeck „Pueri concinite“. Das Singen in der akkustisch hervorragenden Kirche bereitete den Sängerinnen sichtlich Spass und so wurde spontan beschlossen, dieses Konzert nochmals zeitnah in der Heimat zu präsentieren. Termin und Ort wird noch bekannt gegeben.Der letzte Tag war angebrochen und ein weiterer Höhepunkt wartete, die Schiffsrundfahrt auf der Ill. Da das Elsaß ja auch für seine kulinarischen Köstlichkeiten bekannt ist war es ein Muss, nochmals die elsäßische Küche zu genießen, bevor sich die Sängerinnen auf den Heimweg machten. Sie hatten eine gelungene, harmonische Ausfahrt erlebt, bei der auch die freundschaftlichen Kontakte untereinander vertieft werden konnten.Von Heide Brösamlen

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Okt 2007, Chorverband Karl-Pfaff, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.