Chorleben - S-Chorverband

Kochergau: Projektchor kommt gut aus den Startlöchern

Projektchor EckartshausenProjektchor Eckartshausen

Der neu gegründete Projektchor des Männergesangvereins Eckartshausen traf sich zu seiner ersten Chorprobe im Schulsaal des ehemaligen Rathauses im Ilshofener Teilort Eckartshausen. Dirigentin Magdalena Dratwa aus Gröningen und die Verantwortlichen des MGV zeigten sich erfreut über die große Anzahl der zur Premiere erschienenen Sängerinnen und Sänger. Der Chor, der auf der Mitgliederversammlung im Februar dieses Jahres aus der Taufe gehoben wurde, soll seinen ersten großen Auftritt bei der Einweihung des zur Zeit im Bau befindlichen Bürgerhauses im Mai 2008 haben.

Nach dem kurzen Stehempfang und der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des MGV, Manfred Varga, stellte Magdalena Dratwa, die aus Polen stammt und seit 8 Jahren in Deutschland lebt, ihr Konzept vor. Sie wolle keine schweren und klassischen Stücke sondern vielmehr moderne Songs und Gospels, denen ihre besondere Liebe gelte, mit dem Chor einstudieren..

Wer nun geglaubt hatte, einen gemütlichen Premiereabend zu verbringen, wurde schnell eines besseren belehrt, denn nach Einteilung der einzelnen Stimmen ging es gleich richtig zur Sache. Nach anfänglichem Zögern wurden die 18 Damen (Sopran und Alt) und 13 Bässe und Tenöre schnell von der temperamentvollen Art der Dirigentin mitgerissen und bald tönten Lieder wie „Lollipop“ oder der Gospel-Song „Halleluja“ (Michael rowes the boat ashore…) durch das altehrwürdige Rathaus.

Die zwei Probestunden vergingen wie im Flug und bei der „Abschlussbesprechung“ begrüßten alle Teilnehmer die eingeschlagene Richtung. Selbst Skeptiker sprachen von einem vollen Erfolg der Premiere und hoffen natürlich auf eine erfolgreiche Fortsetzung des Projekts.

 Werner Meixner

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 25. Sep 2007, Chorverband Region Kocher, Regionalchorverbände, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.

©2020 - Chorleben - Weblog des Schwäbischen Chorverbandes, Eisenbahnstr. 59, 73207 Plochingen, Tel: 07153 92816-60Die Seite für alle Sänger und Sängerinnen - Chöre, Chorvereine, Chorverbände - Kontakt - Impressum - AGB - Datenschutz Projekt: agentur einfachpersönlich