Liederkranz Schwenningen : Conradin-Kreutzer-Tafel und Konzert „Erlesenes“

Auf 170 Jahre Bestehen kann der Liederkranz 1837 Schwenningen e.V. in diesem Jahr zurückblicken. Die Verleihung der Conradin-Kreutzer-Tafel durch das Land Baden-Württemberg würdigt diese lange Zeit des Bemühens und Verdienstes um Gesang und Kultur.

Die Tafel wurde in Vertretung von Ministerpräsident Oettinger durch Herrn Staatssekretär Rudolf  Köberle im Rahmen des 10. Landes-Musik-Festivals in Ravensburg überreicht.

Mit seinem Konzert „Erlesenes“ am 15. Juli konnte der Verein einmal mehr beweisen, dass er die Auszeichnung verdient erhalten hat.

Das 1. Konzert mit Chorleiter Daniel Sütö, der seit Januar 2006 Little Voices, Young Voices und den Gemischten Chor dirigiert, brachte eine erlesene Auswahl bester Jahrgänge der szenischen Chormusik.

Während sich Little Voices und Young Voices mit „Yellow Submarine“ von den Beatles und „Don’t Stop Me Now“ von Freddy Mercury in Szene setzten suchte der Frauenchor mit „Irgendwo auf der Welt“ aus dem Film „der blonde Traum“, sein Glück. Der gemischte Chor kam klassisch mit dem „Gefangenenchor“ aus Nabucco und „Giovanni liete“ aus Figaros Hochzeit daher.

Die Sopranistin Lisa Samardzic` und Daniel Sütö als Bass sangen im Duett oder mit dem Chor Stücke aus „Zauberflöte“ und „Troubadour“. Virtuos begleitete Huba Santha` am Flügel die Chorgruppen und Solisten.

Nach der Pause boten Little Voices und Young Voices gemeinsam mit dem Hip-Hop-Express der Janusz-Korczak-Schule und den Rhythmusgruppen der Musikakademie Villingen-Schwenningen sowie des Liederkranz Weilersbach mitreißende Musicalmelodien. Der gemischte Chor bewies mit Ausschnitten aus „West Side Story“ und „Hair“ seine Vielseitigkeit, wobei die Solisten ihren Teil dazu beitrugen.

Ein wirklich gelungenes Konzert mit zahlreichen begeisterten Zuhörern.

konzert-erlesenes-15707.JPG

Archivnutzer_SingenundStimme_Blog, 18. Sep 2007, Chorverband Schwarzwald-Baar-Heuberg, Kommentare per Feed RSS 2.0,Kommentare geschlossen.